INTERVIEW EHRENMITGLIED

Prof. Dr. Christian Czerny - der präzise Überzeugte

Prof. Dr. Christian Czerny, stellvertretender Leiter der klinischen Abteilung für Neuroradiologie und Muskuloskelettale Radiologie der Universitätsklinik für Radiologie und Nuklearmedizin an der Medizinischen Universität Wien, hat früh gewusst, dass die Radiologie das Richtige für ihn ist. Heute ist ihm vor allem das Weitergeben von Erfahrung an junge Kollegen wichtig. Auf dem 97. Deutschen Röntgenkongress verleiht die Deutsche Röntgengesellschaft Prof. Czerny die Ehrenmitgliedschaft.

Herr Professor Czerny, warum sollte es die Radiologie sein? Wann haben Sie sich dafür entschieden?
Ich wollte schon mit zwölf Jahren Medizin machen und Radiologie hat mich im Lauf des Studiums fasziniert, da diese Disziplin so vielseitig ist.

Was gefällt Ihnen am besten an Ihrem Beruf, was am wenigsten?
Am besten gefällt mir die Kopf-Hals-Radiologie und anderen Kollegen etwas beizubringen, am wenigsten die Administration.

Wer hat Sie in Ihrer Karriere am meisten beeinflusst, und warum?
Am meisten hat mich Prof. Herwig Imhof beeinflusst, da er mir sehr viel beigebracht und auch meine Karriere maßgeblich gefördert hat.

Gab es ein Ereignis, das Sie darin bestärkt hat, dass es richtig war, sich der Medizin und Radiologie zu widmen?
Jedes Mal, wenn ich mit meiner Tätigkeit einem Menschen helfen kann, bin ich zufrieden, da ich etwas Positives geleistet habe.

Wenn Sie die Zeit zurückdrehen könnten, würden Sie irgendetwas anders machen?
Ich würde hinsichtlich meiner Karriere nichts ändern und wenn ich noch einmal anfangen könnte, würde ich es wieder so machen.

Wie lenken Sie sich vom Radiologenalltag ab?
Mit Golf! Bei diesem Sport ist Präzision gefragt.

"Schnappschüsse"

Wie fühlt es sich an, Ehrenmitglied der DRG zu werden?
Es ist eine ganz besondere Ehre und Auszeichnung.

Was ist das Geheimrezept für Erfolg?
Fleiß.

Wann sind Sie komplett mit sich und Ihrer Arbeit zufrieden?
Wenn meine Arbeit möglichst perfekt war und Patienten geholfen hat.

Einladung

zum 97. Deutschen Röntgenkongress von Kongresspräsident Prof. Dr. Peter Landwehr
mehr

Fachkunde 2016

Sie können auf dem RöKo 2016 Ihre Fachkunde nach RöV aktualisieren
zu den Fachkunde-Infos

Willkommen in Leipzig!

Diese Stadt hat viele Facetten. Lernen Sie sie kennen - in unserem Film!
zum Film

Hellste Köpfe

Die Anmeldung zum Patenschafts-programm ist ab sofort geöffnet!
www.hellste-koepfe.de