Ein Jahrtausend Leipzig

"Dann erkrankte der wackere Bischof Eid, der eben mit großen Geschenken aus Polen zurückgekehrt war, und gab am 20. Dezember in der Burg Leipzig Christus seine treue Seele zurück.“




Was im Jahre 1015 eine eher triste Neuigkeit zu sein scheint, ist für die Leipziger 2015 ein Grund zu feiern! Denn mit diesen Sätzen liegt uns die urkundliche Ersterwähnung der Stadt Leipzig vor (übersetzt von Werner Trillmich). Sie stammt von Bischof Thietmar von Merseburg. Von diesem Zeitpunkt an begann "urbs lipzi" ihren rasanten Aufstieg von einer Handelsburg zur bedeutenden Messestadt. Im Laufe der Zeit hinterlassen herausragende Persönlichkeiten wie Martin Luther, Johann Sebastian Bach, Johann Wolfgang von Goethe, Richard Wagner, Felix Mendelssohn Bartholdy und viele mehr ihre Spuren. 

Ereignisse prägen die Geschichte weit über die Stadtgrenzen hinaus: Die Volkerschlacht bei Leipzig (1813), bei der die verbündeten Armeen Preußens, Russlands, Österreichs und Schwedens der "Grande Armée" Napoleons gegenüberstehen und diese schließlich erfolgreich in die Flucht schlagen, ist Auslöser für die Mächteneuverteilung in Europa auf dem Wiener Kongress 1815. An die 110.000 Todesopfer während diesem Gefechts und den Sieg über die französische Streitmacht erinnert heute das imposante Volkerschlachtsdenkmal.                                 

Das 1913 eingeweihte VölkerschlachtsdenkmalDas 1913 eingeweihte VölkerschlachtsdenkmalAber auch die flächendeckende Bombardierung im Zweiten Weltkrieg, die den Großteil der Innenstadt, das Messegelände und tausende Wohnungen zersAusgangspunkt der Wiedervereinigung Deutschlands: Die NikolaikircheAusgangspunkt der Wiedervereinigung Deutschlands: Die Nikolaikirchetört, geht als markantes Kapitel in die Geschichte der Stadt ein. Wiederaufbau aber auch Sprengungen (wie die Paulinerkirche) folgen. 1989 finden zuerst Friedensgebete in der Nikolaikirche und daraufhin  Montagsdemonstrationen auf dem Leipziger Ring statt. Und ebnen somit die Wiedervereinigung Deutschlands.

Die bedeutetende tausendjährige Geschichte bietet allenfalls Anlass zum Feiern! Und dieses Jubiläum begehen die Leipziger getreu dem Motto: „Wir sind die Stadt“ mit zahlreichen Events, Ausstellungen, Konzerten...

Ausführliches zur Geschichte der Stadt und Programm zu den Feierlichkeiten finden Sie auf den Seiten von Leipzig 2015 - Die Stadt sind wir.

Einladung

zum 97. Deutschen Röntgenkongress von Kongresspräsident Prof. Dr. Peter Landwehr
mehr

Fachkunde 2016

Sie können auf dem RöKo 2016 Ihre Fachkunde nach RöV aktualisieren
zu den Fachkunde-Infos

Willkommen in Leipzig!

Diese Stadt hat viele Facetten. Lernen Sie sie kennen - in unserem Film!
zum Film

Hellste Köpfe

Die Anmeldung zum Patenschafts-programm ist ab sofort geöffnet!
www.hellste-koepfe.de